GV mit Sailbox im Yachtclub Spiez

6. Juli 2019
GV mit Sailbox im Yachtclub Spiez

Unsere diesjährige Generalversammlung hatte es in sich: Bei schweisstreibenden Temperaturen über 30°C waren wir zu Gast beim Yachtclub Spiez. Nach einer Vorstellung der mOcean, der Segelyacht von Sailbox, erhielten wir im Clublokal des YC Spiez von Guy Loretan einen spannenden Einblick in die Nonprofitorganisation Sailbox. Obwohl Sailbox einen ganz anderen Markt bedient, haben Ecogie und Sailbox einiges gemeinsam.

Wie Ecogie hat sich auch Sailbox der Nachhaltigkeit verschrieben. Während in der Schweiz ein Segelschiff von privaten Eignern im Durchschnitt etwa zehnmal jährlich bewegt wird, sind Sailbox-Yachten bis zu 350mal pro Jahr auf dem See. Entsprechend werden auch die begehrten Liegeplätze effizienter genutzt. Sailbox reagiert mit ihrem Sharing-Konzept aber auch auf aktuelle Trends wie zunehmende Freizeit und spontaner ausgeübte Aktivitäten. Mit Sailbox ist der Segelsport heute für fast jedermann erschwinglich.

Sailbox verzeichnet rund 1'800 Mitglieder und betreibt eine Flotte mit 34 Yachten auf 14 Schweizer Seen. Die mOcean wurde eigens für Sailbox und J&S entwickelt. Sie bietet 7 Personen Platz und ist einfach, schnell und sportlich zu segeln. Wer im Besitz eines Segelbrevets ist (D-Schein) kann nach einer rund dreistündigen Einführung alle Yachten online buchen und selbständig segeln. Die Liegeplätze der mOceans sind alle zentral und gut mit ÖV erreichbar. Zudem werden die Elektromotoren der mOceans seit diesem Jahr mit Solarstrom von Ecogie betrieben (vgl. News vom 14. Mai). Damit ist das Segeln mit Sailbox nicht nur eine spassige, sondern auch eine durchwegs ökologische Freizeitaktivität.

Als Genossenschafterin oder Genossenschafter von Ecogie profitieren wir bei Sailbox von einer vergünstigten Neumitgliedschaft. Diese können wir allen Interessierten wärmstens empfehlen!

Im Anschluss an die Sailbox-Präsentation fand die ordentliche Ecogie-GV satt. Dabei wurden Bruno Ruchti als Geschäftsführer und Bruno Kölle als Revisor wiedergewählt. Als Nachfolger für unsere im vergangenen Jahr verstorbene Kassierin Sandra Grünig wurde Stefan Gyger gewählt.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei Guy Loretan für seinen tollen Einsatz bei grösster Sommerhitze. Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei Peter Brügger für die gute Vorbereitung und die Gastfreundschaft im Yachtclub Spiez!

 

Einige Impressionen

undefined   undefined

undefined   undefined

undefined   undefined

undefined   undefined